Fit oder faul – Ausdauersport in der Off-Season?

Sep 25, 12 Fit oder faul – Ausdauersport in der Off-Season?

Wie sieht’s eigentlich aus beim Ausdauersportler? Gehörst Du zu den fitten oder doch eher zu den faulen „Wintersportlern“? Im Herbst und Winter ist es definitiv schwieriger, sein Gewicht zu halten und sein Trainingspensum durchzuziehen. Wer jetzt anfängt zu schlampen, der bekommt die Quittung schon bald… das Gewicht steigt über die Wintermonate  an und die Motivation nimmt immer weiter ab, wieder ins Ausdauertraining einzusteigen. Doch wer möchte schon als fauler Sportmuffel bezeichnet werden, der an kalten und dunklen Abenden lieber auf dem warmen Sofa sitzt, sich ein Schokoladenpolster anfuttert und in eine Depression verfällt…?

Nehmt Euch ein Beispiel an Euren fitten Freunden! Der voll ambitionierte Ausdauersportler scheut weder Regen noch Herbststürme und dunkle Straßen, um sein Ausdauertraining durchzuziehen. Wichtig ist es, dem Körper nach den letzten Wettbewerben im September oder Oktober trotzdem eine kleine Erholungspause zu gönnen und das Training in der Off-Season nach Lust und Laune zu gestalten. Alternativ kann man ja auch öfter mal aufs Laufband gehen, oder alternative Sportarten ausprobieren, und danach in die Sauna zum Entspannen. Das tut der Seele, dem Immunsystem, den Muskeln und der Haut gut! Im Ausdauersport spielt neben dem regelmäßigen Ausdauertraining die richtige Ernährung eine große Rolle – nicht nur vor einem Marathon oder einem Triathlon! Darauf sollte auch ganz besonders in der kalten Jahreszeit geachtet werden. Wer sein Gewicht halten will, muss etwas dafür tun. Die gute Nachricht ist, dass mit dieser Anstrengung viele positive Nebenwirkungen verbunden sind: Ausdauersport und gesunde Ernährung im Winter sorgen nicht nur für ein stabiles Wettkampfgewicht, sondern stärken das Immunsystem und die Psyche – da hat die Depression sogar im Winter keine Chance mehr! Als kleine Motivationshilfe solltest Du Dir einen schönen Winterlauf aussuchen, zu dem Du Dich am besten jetzt schon anmeldest.

Nächste Woche haben wir für Dich Tipps, wie Du im Winter Dein Wettkampfgewicht halten kannst – dazu gibt‘s eine tolle Promotion der Sportlernahrung!

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